Beliebte Reiseziele

- Berlin Bilder

- Dresden Bilder

- Hamburger Hafen Bilder

- Potsdam Bilder

- Nizza Bilder

- Paris Bilder

- Südtirol Bilder

- Meran Bilder

- Gardasee Bilder

- Innsbruck Bilder

- Barcelona Bilder

- Gran Canaria Bilder

- Mallorca Bilder

- Teneriffa Bilder

- Valencia Bilder

Mallorca Berichte

- Mallorca Urlaub

- Urlaub Alcudia

- Palma de Mallorca Reise

- Urlaub Playa de Muro

- Urlaub Playa de Palma

- Südostküste Mallorca

- Serra de Tramuntana

- Cala Millor

- Flug Stuttgart Mallorca

Sonstiges

- Freizeitaktivitäten

Service

- Impressum & Datenschutz

- Reiseberichte

Urlaub Alcudia & Urlaub Port d'Alcudia: Reisebericht Bucht von Alcudia - Fotos / Bilder & Infos

 Zunächst einmal muss ich sagen, dass man, wenn man einen Urlaub in Alcudia machen möchte, meist unbewusst mit der Region von Port d'Alcudia bis einschließlich der Playa de Muro gleichsetzt. Das ist auch uns so gegangen, nachdem wir mehrere Reisekataloge studiert hatten. Aber während sich die Altstadt etwas zurück versetzt vom Meer im Landesinneren befindet, liegt Port d'Alcudia direkt am Beginn der feinsandigen Bucht von Alcudia, die sich über die Playa de Muro bis nach Can Picafort zieht.

Der Strand ist hier wie gesagt, feinsandig, flach abfallend und auch recht breit. Es gibt eine Strandpromenade die mehrere Kilometer in Richtung Can Picafort führt, ca. bis zum Beginn der Playa de Muro.

Leider haben wir davon nicht viel gesehen, denn als wir Port d'Alcudia besucht haben, waren wir hungrig und haben dann lediglich am Beginn der Strandpromenade in einem Restaurant etwas gegessen und sind danach zum Hotel zurückgefahren.

Entdeckt haben wir da auch eine typische Spielhalle, zahlreiche Geschäfte und schon etwas vom Strand entfernt, so auf halbem Weg nach Playa de Muro eine Kart-Bahn, sowie auf dem weiteren Weg in Richtung Playa de Muro jede Menge Geschäfte und Restaurants, Hotels etc. direkt an der Hauptstraße. Es ist quasi eine lange Touristenzone die sich von Port d'Alcudia bis über Playa de Muro hinzieht.

Wie wir eines Abends festgestellt haben, als wir ein längst geschlossenes Adventure Minigolf gesucht haben, findet man die eigentliche Zone mit dem meisten Nachtleben von Port d'Alcudia im rechten Bereich der Hauptstraße hinter der Kart Bahn.

Port d'Alcudia

Port d'Alcudia

Also an der Kartbahn vorbei in Richtung Playa de Muro/Can Picafort und dann vor dem großen Binnensee "Estany Esperanza" einfach mal rechts abbiegen, so nach ca. 500-1.000m und da findet man dann so einiges an Bars, Kneipen und pulsierendem Nachtleben.

Dort haben wir auch eine richtig große Anlage mit Bühne entdeckt, die zwar voller Engländer war, aber wo so richtig die Post abging. Das war gleich neben dem Hotel Viva Blue und eben auch in den Nachbarstraßen. Da war viel mehr los als an der Hauptstraße der Playa de Muro (Platja de Muro).

Alcudia am Abend   Bar in Alcudia am Abend

Placa am Abend - Bar  am Abend

Alcudia selbst hat zwei Attraktionen. Da ist einmal der Wochenmarkt, der zwei mal pro Woche in der Altstadt stattfindet und Massen von Besuchern anzieht. Außerhalb der Hochsaison verlaufen sich die Besucher zwar einigermaßen, so dass zumindest kein Gedränge herrscht, aber trotzdem ist hier viel los und man bekommt eben alles, was es auf so einem typisch touristischen Markt so zu kaufen gibt.

Die andere Seite von Alcudia, das ist die weniger hektische, wenn man außerhalb der Marktzeiten, am besten am späten Nachmittag oder frühen Abend in die größtenteils erhaltene Altstadt geht. Zu dieser Zeit kann man die hübschen Gassen mit ihren schönen Plätzen, einigen Geschäften und zahlreichen Bars und Restaurants so richtig genießen. Hier verspürt man echtes mediterranes Flair, was einem in den Touristenzentren direkt am Meer doch manchmal fehlt.

Wir haben beides getestet, den Wochenmarkt, der teilweise nur in überfüllten Bussen oder mit dem eigenen Mietwagen zu erreichen war und den wir auch genutzt haben um einige hundert Meter auf der größtenteils intakten Stadtmauer zu spazieren und auch den angenehmen Abendbesuch.

Ich kann nur sagen, dass der Abendbesuch mit dem mediterranen Flair und einer gemütlichen Sangria auf einer Plaza in der Altstadt sehr angenehm war und man dies auf keinen Fall verpassen sollte.

Größere Fotos sowie mehr Fotos unter

Alcudia Fotos

Turmuhr in Alcudia

Turmuhr

Stadttor von Alcudia

Stadttor

Alcudia: Tapas Bar La Taverna

Bar La Taverna

Alcudia: Tapas Bar La Taverna

Bar La Taverna