Reiseberichte nach Ziel

- Kurzurlaub Deutschland

- Kurzurlaub Rügen

- Urlaub Frankenwald

- Die Lachende Kölnarena

- Playmobilland

- Coburg Reise

- Städtereise Heidelberg

- Ladenburg Reise

- Weinheim Kerwe

- Freizeitpark Schloß Thurn

- Sambafest Coburg

- Urlaub Sächsische Schweiz

- Festung Königstein

- Seiffen

- Freiberg

- Bastei, Elbsandsteingebirge

- Lichtenhainer Wasserfall

- Pirna

- Meißen Reise

- Dresden Reise

- Frauenkirche Dresden

- Hofkirche Dresden

- Zwinger Dresden

- Center Parc Bispinger Heide

- Hamburg Hafenrundfahrt

- Lüneburg Reise

- Skihalle Bispingen

- Berlin Kurzreise

- Berlin Zentrum

- Potsdam Reise

- Schloß Sanssouci

- Urlaub Lam

- Bad Kötzting

- Das Glasdorf - Arnbruck

- Waldwipfelweg

- Wildtierpark Lohberg

- Wochenende in Hamburg

- Queen Mary 2 Hamburg

- Hundertwasser Haus Magdeburg

- Weihnachtsmärkte Deutschland

- Frankreich Urlaub

- Côte d'Azur Urlaub

- Italien Urlaub

- Gardasee Urlaub

- Österreich Urlaub

- Spanien Urlaub

- Gran Canaria Urlaub

- Teneriffa Urlaub

- Städtereisen

- Weitere Reiseberichte

Übersichtsseiten

- Neue Reiseberichte

- Beliebte Reiseberichte

- Unterkünfte

- Urlaubsbilder

Reisen buchen

- Urlaubsangebote

- Silvesterreisen

Service

- Freizeitaktivitäten

- Impressum & Kontakt

- Reiseberichte

Städtereise Heidelberg; Heidelberg Reise, Bilder, Fotos, Reisebericht

Im August 2006 waren Christine und ich unterwegs zum Hockenheimring und beschlossen vorher einen Abstecher nach Heidelberg zu machen. Nachdem es von der Autobahn aus doch ein paar Minuten länger dauerte als gedacht, fanden wir dann doch im Zentrum, in der Altstadt ein Parkhaus (Galeria Kaufhof) welches sehr zentral lag.

Nachdem wir die Fußgängerzone erst einmal "abwärts" gegangen waren und dann rechts abbogen erreichten wir den Neckar.

 

Neckarufer in Heidelberg

Schöne Häuser am Neckar

Heidelberg Neckar Ufer

Neckarufer in Heidelberg gegenüber der Altstadt

Von hier aus folgten wir dem Flussufer, so lange es ging direkt am Neckar entlang und dann etwas oberhalb an der Straße wo sich uns ein ums andere Mal ein schöner Blick auf die Alte Brücke, das Schloß von Heidelberg und die Altstadt bot.

Alte Brücke Heidelberg mit Schlossruine und Altstadt

Schloss Heidelberg

Alte Brücke Heidelberg mit Schlossruine und Altstadt

Schließlich kamen wir an die "Alte Brücke" über die wir nun endlich in die Fußgängerzone gehen konnten.

Heidelberg: Alte Brücke, Brückentor     Heidelberg: Alte Brücke, Brückenskulptur

Alte Brücke: Brückentor und Brückenskulptur

Heidelberg: Fußgängerzone hinter der Alten Brücke

Fußgängerzone hinter der Alten Brücke

Nach einigen Metern geradeaus, gingen wir dann weiter zuerst nach Links und kamen über den Marktplatz zum Kornmarkt.

Heidelberg: Kornmarkt

Kornmarkt

Da an diesem Tag noch Shopping auf dem Programm stand und auch nicht klar war, wie lange sich das gute Wetter noch halten würde, haben wir den Aufstieg zum Schloss von Heidelberg weggelassen und sind stattdessen die komplette Fußgängerzone gemütlich zurück gebummelt, bis zu unserem Parkhaus.

Heidelberg: Heiliggeistkirche

Heiliggeistkirche

     Heidelberg ProvidenzkircheHeidelberg: Fußgängerzone

Fußgängerzone mit Providenzkirche

Am Schluß waren wir von der vielen Lauferei ziemlich geschafft, aber gelohnt hat sich dieser Ausflug auf jeden Fall! Heidelberg eignet sich sowohl für Sightseeing, denn es gibt genügend zu sehen, als auch für Shopping, denn die Fußgängerzone ist sehr lang und bietet Geschäfte für jeden Geschmack. Den Besuch der Schloßruine müssen wir auf jeden Fall beim nächsten Besuch nachholen!

Falls ihr auch nach Heidelberg fahren wollt, könnt ihr hier auch gleich eine Busreise buchen:  Busreisen