Reiseberichte nach Ziel

- Kurzurlaub Deutschland

- Kurzurlaub Rügen

- Urlaub Frankenwald

- Die Lachende Kölnarena

- Playmobilland

- Coburg Reise

- Städtereise Heidelberg

- Ladenburg Reise

- Weinheim Kerwe

- Freizeitpark Schloß Thurn

- Sambafest Coburg

- Urlaub Sächsische Schweiz

- Festung Königstein

- Seiffen

- Freiberg

- Bastei, Elbsandsteingebirge

- Lichtenhainer Wasserfall

- Pirna

- Meißen Reise

- Dresden Reise

- Frauenkirche Dresden

- Hofkirche Dresden

- Zwinger Dresden

- Center Parc Bispinger Heide

- Hamburg Hafenrundfahrt

- Lüneburg Reise

- Skihalle Bispingen

- Berlin Kurzreise

- Berlin Zentrum

- Potsdam Reise

- Schloß Sanssouci

- Urlaub Lam

- Bad Kötzting

- Das Glasdorf - Arnbruck

- Waldwipfelweg

- Wildtierpark Lohberg

- Wochenende in Hamburg

- Queen Mary 2 Hamburg

- Hundertwasser Haus Magdeburg

- Weihnachtsmärkte Deutschland

- Frankreich Urlaub

- Côte d'Azur Urlaub

- Italien Urlaub

- Gardasee Urlaub

- Österreich Urlaub

- Spanien Urlaub

- Gran Canaria Urlaub

- Teneriffa Urlaub

- Städtereisen

- Weitere Reiseberichte

Übersichtsseiten

- Neue Reiseberichte

- Beliebte Reiseberichte

- Unterkünfte

- Urlaubsbilder

Reisen buchen

- Urlaubsangebote

- Silvesterreisen

Service

- Freizeitaktivitäten

- Impressum & Kontakt

- Reiseberichte

Hamburg Hafenrundfahrt

Reisebericht, Erfahrungsbericht, Fotos / Bilder & Infos

Heute wollten wir vom Center Parc Bispinger Heide nach Hamburg fahren (ca. 1 Stunde entfernt) und hatten uns zumindest vorgenommen in Hamburg eine Hafenrundfahrt zu machen und den Nespresso Shop zu (be)suchen (für Nachschub an Nespresso Kapseln) sowie natürlich das Ufer der Alster. Leider waren wir jedoch erst gegen 13:30 Uhr in St. Pauli in einem Parkhaus direkt an der Reeperbahn (3 Euro pro Stunde) angekommen, hatten dafür aber herrliches Wetter (kalt aber sonnig).

Wir machten uns auf den Weg zu den Landungsbrücken und fanden dort gleich einige angenehm große Hafenrundfahrtschiffe auf denen teilweise ca. 250 Personen Platz hatten.

Natürlich war es zu dieser Jahreszeit nicht so voll und glücklicherweise war das Eis auf der Elbe nicht durchgehend gefroren, so dass wir die einstündige Hafenrundfahrt für 12 Euro pro Person gleich mitmachen konnten.

Im großen Restaurantraum des Schiffs gab es zahlreiche Tische, eine kleine Kaffee-/Speisekarte, sowie natürlich eine gute Aussicht in alle Richtungen.

Es gab auch mehrere Toiletten sowie natürlich die Möglichkeit auf Deck mitzufahren. Christine (mehrfach) und ich (einmal) waren dann auch tatsächlich auf dem Oberdeck, von wo aus man einen ganz anderen Eindruck und eine noch viel bessere Aussicht hat. Allerdings war es hier schon ziemlich frisch, während es drinnen doch viel wärmer war.

St. Pauli Landungsbrücken

St. Pauli Landungsbrücken

St. Pauli Landungsbrücken

St. Pauli Landungsbrücken

Hamburger Hafen am Abend

Hamburger Hafen am Abend

Die Fahrt führte am Fischmarkt vorbei etwas Flussabwärts, dann an verschiedenen Docks vorbei und man konnte unzählige Container sehen die auf Schiffe verladen wurden. Es ist wirklich beeindruckend was es dort alles zu sehen gibt und wie groß der Hafen ist. Der Kapitän informierte während der ganzen Fahrt ausführlich und humorvoll über alles Wissenswerte, ehe schließlich nach einem Blick auf die Speicherstadt die Hafenrundfahrt nach ca. einer Stunde endete.

Nachdem Max inzwischen Hunger hatte, nutzen auch wir die Gelegenheit in einem kleinen Restaurant direkt an der Promenade etwas zu essen; natürlich alle außer Max etwas mit Fisch. Allerdings hatte es inzwischen zu dämmern begonnen, so dass wir die nur wenige Kilometer entfernte Binnenalster und den im Vergleich zu Paris enttäuschend kleinen Nespresso Shop in der Nobeleinkaufsstraße Neuer Wall erst im dunkeln erreichten.

Da es draußen verdammt kalt war, man ohnehin nicht mehr so viel sehen konnte und keiner mehr so richtig Lust zu bummeln hatte, machten wir uns daraufhin wieder auf den Heimweg in den Center Parc.

Hier direkt einen Urlaub im Center Parc buchen; -> Weitere Reiseberichte: Hamburg Wochenende - Queen Mary 2 Hamburg

Mehr und größere Fotos gibt es unter:

Hamburger Hafen Fotos

Fischmarkt

Fischmarkt

Containerschiff im Hamburger Hafen

Containerschiff

Trockendock im Hamburger Hafen

Trockendock

König der Löwen im Hamburger Hafen

König der Löwen mit Fähre

Speicherstadt im Hamburger Hafen

Speicherstadt

Louisiana Star - Hafenrundfahrtschiff

Hafenrundfahrtschiff Louisiana Star